Kunst kommt nicht von Können, sondern von zulassen;

alles andere ist Handwerk und das kann man lernen.

 

 

Zeichenkurse im Atelier

In angenehmer Atmosphäre des Ateliers, im alten Gemäuer der Josefskapelle, widmen wir uns intensiv der Zeichentechnik.

 

Von der Wahrnehmung von Objekten und Räumen, über das skizzieren bis zur Ausarbeitung.

Zeichenwerkzeug, Handhabung und das beobachten, stehen hierbei im Vordergrund, damit man sich später ungehindert der künstlerischen Inspiration hingeben kann; das heißt aber nicht, daß man seine Intuition zu Hause lassen muß.

 

Die Kurse richten sich in erster Linie an die jenigen, die Grundlagen brauchen und noch wenig, oder keine Erfahrungen im Zeichnen haben.

Doch auch wer schon häufig zeichnet, sich jedoch noch nicht an ein Portrait, oder das Zeichnen von komplexen Gegenständen, oder Menschen gewagt hat und dies gerne lernen will, kann mit Hilfe von Übungen sein Zeichnerisches Können erweitern.

Das inhaltliche Grundgerüst der Kurse ist so etwas wie die Richtschnur, bei der wir an unterschiedlichen Stellen ansetzen können.

 

Jeder kann, wenn er will, sich seine Aufgaben natürlich auch selber stellen, wird dann fachkundig begleitet und bekommt so auch sein Handwerkszeug.

 

 

 

Wochenend - Kurs

Ein Zeichenwochenende findet an den angegebenen Terminen, immer Samstags und Sonntags jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.

Die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf maximal 4 Personen

 

 

Kosten für den zwei Tages Kurs Pro Person 180,- €

 

Zeichenwerkzeug und Papier werden von mir gestellt. Jeder kann sich auch gerne zusätzlich eigene Materialien mitbringen.

Für die Verpflegung über den Tag ist mit Speisen und Getränken gesorgt.

 


Nächster Termin      -      Grundkurs Zeichnen

16 +  17.  Juni  2018

Inhalt :

Materialkunde

...wie für den Steinhauer der Meißel, so ist für den Zeichner der Stift

 

Perspektive auf dem Papier

...oder wie erzeuge ich die Illusion von Tiefe im Raum

 

Darstellen von Formen

...wie übersetze ich was ich sehe, oder mir vorstelle

 

Schatten und Licht

...die Kunst etwas realistisch erscheinen zu lassen

 

Anmeldung

telefonisch 0178 / 7832283
oder per mail über diesen KONTAKT.

Bitte bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn anmelden oder absagen, damit ich leichter planen kann und ihr rechtzeitig wisst, ob der Kurs statt findet.

 


Weitere KursTermine

 

 

20. + 21.  April

 

19. + 20.  Mai    ( fällt aus wegen Ausstellung )

 

16. + 17. Juni

 

Weitere Termine folgen...

 

Atelier  Marcel Häkel    im Kapellengebäude der ehemaligen Josefsschule
Dorfbauerschaft 31 (für Navigationsgeräte, Dorfbauerschaft 30)
48493 Wettringen

Auf Wunsch können auch Zimmer für Übernachtungen in Wettringen vermittelt werden